Drehregler für die Phoniebox simpel installiert
5 (1)

Viele Sachen wurden extrem gut weiterentwickelt bei der Phoniebox. Zur mittlerweile nicht mehr so neuen Button-Steuerung kann ich das zumindest noch nicht vollständigen sagen. Für einen simplen Button klappt das echt gut und ist super übersichtlich, eine Doppelbelegung oder einen Drehregler habe ich damit bislang nicht sauber zum laufen gebracht. Peter Mayer und ich hatten über seiner Box gehockt, mögliche Lösungen durchdacht und gefunden. Den fertigen Code stellt Peter Mayer in Github bereit, ich habe den passenden Installer beigesteuert. Wie das aussieht, seht Ihr in folgendem Video…

Welche Drehregler funktionieren?

Generell funktionieren vermutlich alle KY-040 Drehregler, die folgenden sollten definitiv funktionieren:

Simple Installation der Rotary Control Service

Mit folgendem „Einzeiler“ kannst Du relativ zügig den Drehregler installieren:

cd; rm prc_installer.sh; wget https://raw.githubusercontent.com/splitti/phoniebox_rotary_control/master/scripts/install/prc_installer.sh; chmod +x prc_installer.sh; ./prc_installer.sh

Dabei wird ein Service erstellt mit dem Namen phoniebox-rotary-control.

Service starten

sudo service phoniebox-rotary-control start

Service stoppen

sudo service phoniebox-rotary-control start

Service-Status

sudo service phoniebox-rotary-control status

Log überwachen / auslesen

Um das Log einmalig auszulesen hilft der folgende Befehl:

 cat /var/log/syslog | grep PhonieboxRotaryControl 

Für die Analyse, währen Du am Rotary-Button „regelst“, hilft dieser Befehl:

tail -f /var/log/syslog | grep PhonieboxRotaryControl

Support

Wenn Du Fragen hast, schau doch bei uns im Discord-Channel vorbei…

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und auf deutschen Servern verarbeitet. Hiermit stimmst Du zu, dass Deine IP-Adresse für maximal 48h gespeichert wird. Außerdem stimmst Du der Speicherung und Veroffentlichung Deines Namens, Deiner Mailadresse, falls vorhanden Deiner Webseite und Deines Kommentares zu.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Scroll to Top