About Me: Olaf Splitt – leidenschaftlicher Blogger

Ich freue mich, dass Du den Weg auf meinen Blog gefunden hast! Ich heiße Olaf Splitt und möchte meine Erfahrungen dokumentieren und mit Dir teilen. Dabei gehen die Themen Querbeet über Technik, das Smarthome, Selbstgebautes, Kinder, Hobby und was mir Spaß macht zu teilen Da ich ein kleiner Blog bin kannst Du mich belohnen, indem meine Beiträge geteilt, geliked oder kommentiert werden. In jedem Fall: have fun!

Olaf Splitt: Das bin ich…

  • Ehemann und Papa von zwei klasse Jungs – die Familie steht nicht umsonst hier an erster Stelle!
  • Ruhrpott’ler durch und durch
  • Fußballer und Fan, heute nur noch als Zuschauer, wird aber immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens sein und bleiben
  • ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration
  • Retro-Fan, die 80s sind toll
  • Star Trek oder Star Wars? Beides!
  • Nerd oder nicht, Technik ist vor mir nicht sicher
  • Kreativ, auch wenn ich oft zwei linke Hände habe, finde ich es grandios etwas selber zu erschaffen
  • ein Spaßvogel

Dafür stehe ich…

Ehrliche und gewissenhafte Berichte

Ich bin eine sehr ehrliche Haut und möchte hier nicht einfach Clicks generieren, sondern meine Erfahrungen teilen. Daher sind hier nur Beiträge, zu denen ich 100%ig stehe! Natürlich kann ich auch meine Meinung (Stichwort: Langzeiterfahrungen) mal ändern, dann werde ich das kennzeichnen.

Profitiere von meiner Recherche und Erfahrung

Ich recherchiere sehr intensiv, teils zu intensiv. Alles was ich versuche unterliegt meinem Drang nach Perfektionismus. Einen Beitrag mal so eben rausgehauen wirst Du hier nicht finden. Nutze mein Wissen, vor allem meine Erfahrung, dafür blogge ich…

Nur Du entscheidest über Deine Daten

Datenschutz ist mir selber extrem wichtig, deshalb sollst Du alleine entscheiden, was Du preis geben willst – erhobene Statistiken werden selbstverständlich anonymisiert und werden auch nicht an Dritte weiter gegeben.

Du brauchst Hilfe, ich gebe was ich kann

Ich möchte helfen, deshalb versuche ich auf Deine Kommentare, Mailanfragen, WhatsApp-Nachrichten und Anrufe immer zu beantworten. Aber bitte habe Verständnis, dass ich dies nur in meiner Freizeit machen kann und meine Familie hier immer im Vordergrund stehen wird.

Leidenschaft

Dieser Blog ist mein Baby und ja, ich bin auch stolz drauf. Das gilt auch für jeden Artikel, ich schreibe aus Spaß, aus Überzeugung und freue mich natürlich auch, wenn Dein Besuch nicht einmalig bleibt! Ich hoffe Dich mit meiner Leidenschaft hier und da anstecken zu können…

Transparenz

Dieser Blog ist Privatvergnügen. Ich verdiene hier über Affiliate Links etwas. Das sind Partnerprogramme, bei denen ich für Empfehlungen eine kleine Provision erhalte. Dabei verändert sich der Preis für Dich nicht und Du selbst hast die Wahl, ob Du über diese Links einkaufen magst. Meine Investitionen werden eher gedeckelt, wenn ich die Zeit dann noch sehe, ist dieser Blog derzeit mehr als unwirtschaftlich. Trotzdem freue ich mich über die kleinen Einnahmen, vor allem aber über Kommentare, Feedback und wenn die Seite mal geteilt wird. Ich habe nicht tausende Besucher im Monat, auch wenn ich das stark finden würde 😉

Etwas Historie

Domain splitt-it.de

Ich betreibe seit der Jahrtausendwende die Seite splitt-it.de, mit der ich Mitte 2000 auch meinen größten Erfolg im Internet feiern konnte. Dort habe ich aktiv nach Ausbildungsstellen gesucht und wurde von einer Firma kontaktiert. Das Suchen hatte ein Ende, ich habe meine Ausbildungsstelle gefunden, oder besser: ich wurde gefunden! Im Laufe der Zeit habe ich dort Produkttest, Zeitrafferthemen, dies und das aus dem Alltag veröffentlicht. Seit 2012 hatte ich aber ein Loch und die Seite nur noch stiefmütterlich behandelt.

Übrigens entstand das Sofamännlein im aktuellen Logo ursprünglich für splitt-it.de. Ein Retro-Intro hab gab es dann auch, aus nostalgischen Gründen möchte ich Dir das nicht vorenthalten…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Domain splittscheid.de

Juni 2006
Erstellung der Seite

Der Blog splittscheid.de war seit 2006 eine private Seite über meine Frau und mich. Der Name entstand deshalb aus den Nachnamen meiner Frau und mir. Unter uns: würde ich heute so nicht mehr machen 😉

Juni 2006
August 2008
Wedding Page

Der private Teil blieb, die Seite wurde zu einer Hochzeitswebseite umgestaltet mit dem CMS e107.

August 2008
Mai 2014
Baublog

Als Baublog habe ich die Domain 2014 mit WordPress neu aufgesetzt. Der Grundstein für den aktuellen Blog wurde gelegt und die Artikel sind noch heute vorhanden.

Mai 2014
Oktober 2018
Phoniebox Inside

Mit dem Projekt Selfmade Phoniebox habe ich den erfolgreichsten Artikel in meinem Blog gestartet und den Baublog für meinen lifestyle geöffnet.

Oktober 2018
Mai 2020
Hochzeit mit splitt-it.de

Corona lässt grüßen… Im April/Mai 2020 wurden ausgewählte Inhalte von splitt-it.de nach splittscheid.de migriert. Die Domain wird umgeleitet und es heißt „RestInPeace“ für splitt-it.de. Damit ziehen weitere Inhalte ein wie Zeitraffer, Technik, Geocaching, Berichte und Tests.
Ein neues Logo angelehnt an die Phoniebox und ein Redesign haben waren ebenso fälligf.

Mai 2020
Januar 2021
Redesign 2021

Die Seite lief „fast“ ausschließlich mit kostenlosen Plugins und Themes. Das ändert sich nun! Ich wollte ein Design, was nicht aufdringlich, dafür zeitgemäß ist und dem Besucher ein höchstmögliches Maß an Datenschutz erfüllt.
Stay tuned…

Januar 2021

Scroll to Top