Professionelle, kostenlose und verblüffende Bilder / Musik
5 (1)

  • Du suchst Fotos, Grafiken oder Musik für eines Deiner Projekte?
  • Diese sollen lizenzfrei und kostenlos sein?
  • Du möchtest gar Bilder weiterverarbeiten?
  • Du möchtest keine Urheberrechte verletzen und rechtlich abgesichert sein?

Dann lies weiter… In diesem Beitrag zeige ich Dir meine Quellen, bei denen ich aus teilweise zehn Jahren Erfahrungen berichten kann, dass es nicht immer einfach ist rechtlich auf der sicheren Seite zu sein! Trotzdem gibt es Quellen für professionelle und kostenlose Bilder oder Musik, die teilweise sogar komplett auf Namensnennung verzichten.

Warum brauche ich lizenzfreie Bilder?

Ich nutze liebend gerne für meine Beiträge eigene Bilder, allerdings gibt es häufig Anwendungsfälle, wo ich dankbar für Fremdmaterial bin. Spätestens bei der Musik ist bei mir dann Ende, hier brauche ich Hilfe, oder muss dem Hörer Schmerzensgeld zahlen, wenn ich selber singe…

Mein erstes Projekt mit Musik habe ich 2013 gestartet, ein Zeitraffer-Video für einen Wettbewerb. Wenn Du Interesse hast, HIER geht es zum Beitrag.

Wichtig ist hierbei die Lizenz-Art zu beachten. Ein Beispiel ist das Vereinsheld-Logo, was ich für den VfR 08 Oberhausen entwickelt habe. Hier habe ich eine vorhandene Grafik (den Fußballer) in mein Logo eingearbeitet und verändert. Hier kannst Du das Original und die Lizenzinfos einsehen: mohamed_hassan auf pixbay.com. Die Anpassungen stammen dann aus meiner Feder sind erlaubt und es ist nicht notwendig die Quelle zu nennen.

Kurz und knapp kannst Du unter folgendem Link die Regeln und Möglichkeiten nachlesen: https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/

Wo bekommst Du kostenlose Bilder

Hier die eigentlichen Quellen für Bilder und Grafiken, wobei Pixabay mittlerweile die einzige Quelle für mich ist:

Hier bekommt Du professionelle und lizenzfreie Musik…

In Sachen Musik ist es deutlich schwerer, nutze mittlerweile Youtube für mich mit der Sparte „Audio Libary, Music for content creators“… Schaut mal rein: https://www.youtube.com/channel/UCht8qITGkBvXKsR1Byln-wA

Teils ist es etwas schwierig die Musikdateien zu laden, das unterscheidet sich auch wirklich von Lied zu Lied. Dafür bieten dort einige Künstler starke Musik für Filme oder anderen Medien an, meist mit der simplen Auflage den Künstler zu benennen. Ganz stark!

Beispiele für kostenlose Medien

Musik im Youtube-Video

Hier ein Beispiel von einem Video, welches ich erstellt habe. Das Original gibt es HIER auf Youtube, ein starker Sound von Dreams – Firefl!es (lasst doch ein Like da, wenn es gefällt):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Großartige Bilder aus dem Netz

Nun einfach ein paar Bilder zum berieseln, die einen echten Wow-Effekt haben…

Fazit: Immer auf der Suche nach Neuland

Frei nach dem Motto…

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern…

…entwickelt sich das Internet so rasant, dass ich Neuerungen (siehe Pixabay) gar nicht so schnell mit kriege. Hast Du noch andere Webseiten oder Apps, dann schreib mir in den Kommentaren, ich schaue mir sehr gerne weitere Alternativen an. Gerade für Musik finde ich schwer passendes zu finden. Youtube hat richtig starke Musik zu bieten, sich zum Download zu kämpfen ist müßig und die Quellangabe sind etwas zu aufgebläht. Ein Zweizeiler + Verlinkung als Quellangabe sollten eigentlich reichen…

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und auf deutschen Servern verarbeitet. Hiermit stimmst Du zu, dass Deine IP-Adresse für maximal 48h gespeichert wird. Außerdem stimmst Du der Speicherung und Veroffentlichung Deines Namens, Deiner Mailadresse, falls vorhanden Deiner Webseite und Deines Kommentares zu.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Scroll to Top