Lizenzfreie (kostenlose) Bilder und Musik

Lizenzfreie und kostenlose Bilder oder Musik sind schwer zu finden. In diesem Beitrag zeige ich euch meine Quellen, bei denen ich auch teilweise zehn Jahre Erfahrungen sammeln konnte, damit ihr rechtlich auf der sicheren Seite seid!

Genau, zehn Jahre beschäftigt mich das Thema als Blogger auch schon. Hintergrund ist, dass ich zwar liebend gerne für Beiträge eigene Bilder verwende, allerdings gibt es häufiger als gedacht Anwendungsfälle, wo ich dankbar für Fremdmaterial bin. Spätestens bei der Musik ist bei mir dann Ende, hier brauche ich Hilfe.

Wichtig ist hierbei die Lizenzart zu beachten. Zum Beispiel nutze ich auch viele Bilder für Grafiken vom VfR 08 Oberhausen, dafür müssen aber auch gewisse Regeln erfüllt sein. Kurz und knapp lernt ihr unter folgendem Link die Regeln und Möglichkeiten kennen: https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/

Hier kriege ich die Bilder her

Hier die eigentlichen Quellen für Bilder und Grafiken, wobei Pixabay mittlerweile die einzige Quelle für mich ist:

Musik brauche ich auch ab und an…

In Sachen Musik ist es deutlich schwerer, habe hier aber Youtube für mich mit der Sparte „Audio Libary, Music for content creators“ entdeckt… Schaut mal rein: https://www.youtube.com/channel/UCht8qITGkBvXKsR1Byln-wA

Teils ist es etwas schwierig die Musikdateien zu laden, das unterscheidet sich auch wirklich von Lied zu Lied. Aber dafür bieten dort einige Künstler starke Musik für Filme oder anderen Medien an, meist mit der simplen Auflage den Künstler zu benennen. Ganz stark!

Ein paar Beispiele gefällig?!

Ein Beispiel, wo ich ein Lied verwendet habe, könnt ihr hier sehen, das Lied selber findet ihr auch HIER auf Youtube, ein starker Sound von Dreams – Firefl!es (lasst doch ein Like da, wenn es gefällt):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun einfach ein paar Bilder zum berieseln…

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.