splittscheid 2.0

Erste Impressionen nach dem Einzug

Es ist sehr viel passiert und es war kaum Zeit für uns hier die Infos zu bloggen… Deshalb jetzt erst mal ein paar kleine Infos nebenbei und ein paar Impressionen.

Heizung und kontrollierte Wohnraumlüftung

Wir waren ja doch gespannt auf die neue Heizung und die KWL. Zu Beginn haben wir allerdings noch mit der Baustellentür im Haus gelebt und es wurde leider kurz vom Einzug kälter (die Woche zuvor waren Temperaturen um 0 Grad). Da hatte die Luftwärmepumpe erst mal richtig viel zu ackern. Besonders beim Einbau der Haustüre und zeitgleichen Aufbau der Sat-Anlage haben wir deutlich die Kälte (Kamineffekt) im ganzen Haus gespürt. Die KWL habe ich selber in Betrieb genommen, da diese KWL kein Steuermodul mitgeliefert hatte und die Steuerung per Rechner, Smartphone oder Tablet erfolgen kann bzw. bei uns muss. Zu Beginn ist vieles Spielerei und alles muss sich erstmal einpendeln. Die Heizung läuft auf einer geringen Vorlauftemperatur, so dass wir die ersten Tage haben gefroren haben und heute fühlte sich das Wohnzimmer kurz mal an wie eine Sauna an.

Haustüre

Die Haustüre war eine echte Erlösung. 24h haben wir das Haus „besetzt“ gehalten, damit unser Hab und Gut geschützt ist. Der Wärmeverlust ist mit der Baustellentür war heftig. Auch die Lautstärke der Straße hat enorm nachgelassen nach Einbau der Tür. Mit der Baustellentür kam es uns zeitweise so vor, als ob die Fußgänger durchs Haus marschieren… Es fehlen noch das Eingangspodest, der Putz um die Tür und die Hausnummer. Für diejenigen die Interesse an Lampe und Briefkasten haben… hier noch der Affilate Link nach Amazon für die wirklich geniale Lampe von Steinel und den Briefkasten von Heibi.

Küche


Die Küche macht einfach Spaß. Die Projektion auf dem Boden der Restlaufzeit der Spülmaschine ist mein persönliches Highlight.

Treppe


Die Treppe wurde mitten im Umzug geliefert und angebracht. Chaos war vorprogrammiert, aber es hat besser funktioniert als gedacht. Und die Treppe kann sich sehen lassen. Für alle die ein Treppentor suchen, hier gibt es für uns nur die Tore von der Firma Geuther, andere Tore haben wir in Bau- und Babymärkten als nicht zuverlässig empfunden. In diesem Fall haben wir folgenden Modell installiert: Geuther 2734 – Türschutzgitter Natur (Affilate Link nach Amazon)

Sanitär, Beleuchtung und sonstige Highlights

Das Luftbild darf ich nach freundlicher Genehmigung meines neuen Nachbarn veröffentlichen. Die umliegenden Grundstücke sind extra modifiziert, damit es keinen Ärger gibt. Das Nachbargrundstück wird nun auch bebaut und wir sind froh, dass wir diese Bauabschnitte hinter uns haben. Die Lampen sind überall im Haus verteilt, daher Liste ist sie hier mit einem Affilate Amazon Link und wie wir die Lampen einsetzen:

Die in der Galerie gezeigte Magnettafel (Affilate Link) ist einfach nur genial und nun unser „schwarzes Brett“. Dazu hab ich noch die Magnetsteine in „Lego“optik und finde die Tafel ist nun ein Blickfang geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.